Öko-Test Räucherlachs: „Sehr gut“-Urteil für FRIEDRICHS Kodiak smoked

Wir freuen uns über ein „sehr gut“ bei der Öko-Test Räucherlachs Bewertung für unseren FRIEDRICHS Kodiak Wildlachs smoked! Er wurde im Rahmen der Räucherlachs-Untersuchungen 2021, 2018 und 2015 als Einziger der getesteten Wildlachs-Produkte mit der Bestnote ausgezeichnet und ist damit gleich drei Mal in Folge unumstrittener Testsieger.

Öko-Test Räucherlachs Untersuchung bestätigt unserem Kodiak Wildlachs smoked ausgezeichnete Qualität

Was uns besonders freut: Das Urteil der Öko-Test Räucherlachs Untersuchung bestätigt nicht nur die hohe Qualität des Endprodukts, sondern zudem unseren Einsatz für Nachhaltigkeit und Transparenz. Auch für diese Kriterien erhält der Kodiak Wildlachs die volle Punktzahl! Grundsätzlich rät Öko-Test beim Kauf von Räucherlachs zum Griff zu Wildlachs. Besonders empfehlenswert laut den Verbraucherschützer:innen sowie dem WWF ist Wildlachs aus Alaska aufgrund des vorbildlichen Fischereimanagements. Ein weiterer Pluspunkt für unseren FRIEDRICHS Kodiak Wildlachs smoked, der seine Bahnen in seinem natürlichen Lebensraum zieht und aus den klaren Gewässern vor Alaska stammt. Darüber hinaus wird er schonend mit Hilfe von Schleppangeln gefangen – eine Fangmethode, die Öko-Test und WWF als beifangarm loben. Eine zusätzliche Bestätigung der Nachhaltigkeit unseres FRIEDRICHS Kodiak Wildlachs smoked bietet das MSC-Siegel. Für die Vergabe müssen Fischereibetriebe beispielsweise nachweisen, dass sie nicht mehr Lachse fangen, als nachwachsen können.

Neben Wildlachs testete Öko-Test Bio- und „normale“ Räucherlachsprodukte, wobei wir mit unserem FRIEDRICHS Bio-Lachs ebenfalls überzeugen konnten. Er erhielt das Gesamturteil „gut“ (2015). Positiv sind laut den Tester:innen bei Bio-Lachs die Besatzdichte in der zertifizierten Aquakultur zu sehen sowie die nachhaltig produzierten und nicht genveränderten Futtermittel im Vergleich zu konventioneller Aquakultur. Insgesamt wurden 20 Räucherlachsprodukte aus Aquakultur sowie fünf Mal geräucherter Wildlachs getestet.

Öko-Test Räucherlachs Ranking

Wir freuen uns sehr, dass wir gleich bei drei Untersuchungen in Folge mit unserem FRIEDRICHS Kodiak Wildlachs smoked überzeugen und mehrfach den ersten Platz beim Öko-Test Räucherlachs Ranking belegen konnten! Gelobt wurden jeweils Kriterien wie beispielsweise Herkunft, Fangmethode, MSC-Zertifizierung sowie der Geschmack.

Und noch ein schöner Nebeneffekt:
Unsere Schwestermarke Stührk wurde von Öko-Test für ihren Alaska Wildlachs geräuchert ebenfalls mit „sehr gut“ ausgezeichnet.